DUC-Wattenscheid
Jugend
Letzte Änderungen

Mitgliederbereich

Bitten loggen Sie sich ein, um die Inhalte zu sehen, die den Vereinsmitgliedern vorbehalten sind.

Ihre Zugangsdaten können Sie als neues Vereinsmitglied beim Pressewart über die Seite Vorstand beantragen.

Der nächste Taucherstammtisch findet am 23.11.2017 ab 19.00 Uhr in der Gaststätte Haarmann's, Munscheider Str. 88, 44869 Bochum statt. Anmeldungen nimmt Nico per E-Mail entgegen.

Tauchsport ohne Grenzen

Montag, den 21. März 2016 um 07:47 Uhr

Zusammen mit dem DUC Wattenscheid veranstaltet der Tauchsportverband Nordrhein-Westfalen am 16.04.2016 (Sa.) im Rahmen des LSB-Programmes „Bewegt ÄLTER werden in NRW!“ einen Aktionstag zum Thema „Tauchen ohne Grenzen“. Der Tauchsport ist eine Sportart, die mit ihren Elementen Schnorcheln, Apnoetauchen und Tauchen mit Gerät sowie der Ergänzung Aquafitness bis ins hohe Alter ausgeübt werden kann. Die Schirmherrschaft für diesen besonderen Tag hat Gabriele Schäfer, Vorsitzende des Stadtsportbund Bochum übernommen. Das absolut risiko- und verletzungsarme Schnorcheln ist wichtigster Grundbaustein des Tauchsports und ermöglicht ein gelenkschonendes Herz-Kreislauf-Training. Belastungsintensität und -dauer lassen sich stufenlos der jeweiligen physischen Verfassung anpassen.

Apnoetauchen, das Tauchen mit angehaltenem Atem, kann durch mentales und körperliches Training auch im höheren Alter erlernt und gelebt werden. Das Schnorcheln und Apnoetauchen in den Seen und Meeren ist mehr ist als nur ein Sport: Man kann die Natur erleben in all ihren faszinierenden Facetten der fremdartigen Flora und Fauna. Darauf aufbauend kann dann auch das Tauchen mit Gerät spielend leicht erlernt werden. Aquafitness ist die ideale Ergänzung für das Sporttauchen und für jeden erlernbar.

Diese noch nicht so etablierten Sport- und Bewegungsmöglichkeiten sollen im Rahmen des Aktionstages sowohl in Impulsvorträgen als auch sportpraktisch im Schwimmbad vorgestellt werden. Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht. Eingeladen sind alle älteren interessierten Bürgerinnen und Bürger. Mitzubringen sind lediglich gute Laune, Sport- und Schwimmzeug. Wenn vorhanden, können gerne eigene Maske, Schnorchel und Flossen verwendet werden.

Programm

Aula der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule, Lohackerstraße 15, 44867 Bochum
10:00 Uhr: Begrüßung und Impulsvorträge:

  • „Tauchen 55+“ – medizinische Aspekte (Prof. Dr. Dietrich Paravicini, TSV NRW)
  • Die tollen Ollen – vom Älterwerden im Tauchverein (Jürgen Kranz, DUC Goch)
  • Club 145 – Apnoe (Peter Mülhens, Die Tauchflaschen 1993 Köln e. V.)
  • Tauchsport ohne Grenzen (Dr. Eva Selic, Vizepräsidentin TSV NRW)

12:15 Uhr: Möglichkeit für einen Mittagsimbiss

Sportpraktischer Teil im Sportzentrum Westenfeld, Lohackerstraße 9c, 44867 Bochum
13:00 - 13:30 Uhr: Gymnastikraum

  • Atem-/Entspannungsübungen auf der Matte

14:00 - 15:20 Uhr: Schwimmbad

  • Aquafitness
  • Flossenschwimmen
  • Apnoeübungen
 

Einladung zum Seminarabend am 10.03.2016

Sonntag, den 14. Februar 2016 um 18:57 Uhr

Rechtliche und strategische Fehlerquellen nach einem Tauchunfall

Für den denkbar schlimmsten Fall - den Tauchunfall - steht immer die Haftung des Tauchpartners im Raum. Staatsanwaltliche Ermittlungen gehen hierbei vor allem der Frage nach, ob der Tauchpartner alles Mögliche geleistet hat, um einen Unfall zu verhindern. Eine meist größere Verantwortung trägt ein Tauchausbilder. Diesem obliegt nicht selten beispielsweise eine Aufsichts- oder Sorgfaltspflicht. Wir wollen euch mit unserem Seminarabend informieren und sensibilisieren.

Datum:                10. März 2016, 19.00 Uhr

Treffpunkt:           Kolpinghaus Höntrop
                            Wattenscheider Hellweg 76, 44869 Bochum
                            Anfahrtsbeschreibung

Zielgruppe:          Übungsleiter, Trainer-C und Tauchlehrer aus allen Bochumern und Essenern VDST-Tauchsportvereinen

Referent:              Wolfgang Kroheck (Turtle Divers Essen e.V.), Justiziar des TSV NRW

Kosten:                 Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Voraussetzungen: Vorherige Anmeldung per Email bei Gido Au
                              Anmeldschluss ist der 28.2.2016. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

 

Imagefilmpräsentation auf der boot 2016

Mittwoch, den 27. Januar 2016 um 17:47 Uhr

Interview Boot 2016

Foto: Peter Sutter

Nach der letztjährigen Beteiligung des DUC Wattenscheid an der Wassersportmesse "boot" haben wir auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit erhalten, uns an zwei Tagen auf der Bühne des Tauchturms dem Fachpublikum zu präsentieren. Moderator Jan Schulte interviewte Frau Miriam Becker (Presse TP Bochum) und Reinhard Jahnke (DUC) anlässlich der langjährigen Kooperation zwischen dem DUC Wattenscheid und dem Tierpark Bochum. Das Interview war u. a. Anlass für die Entstehung eines Imagefilms in Kooperation mit den Visuellen Medien des TSV NRW während der letztjährigen Reinigungssaison. So untermalten die professionellen Bilder auf der großen Leinwand die Worte der beiden Protagonisten.

Eine wesentlich ausführlichere Version des Imagefilms mit Interviewsequenzen zwischen Herrn Ralf Slabik (GF TP Bochum) und unserem 1. Vorsitzenden Thomas Jechow, wurde den Mitarbeitern des Tierparks und den an der Kooperation beteiligten DUCerInnen bereits am 08.01.2016 im Rahmen einer Previewveranstaltung in den Räumlichkeiten des Tierparks präsentiert.

Natürlich werden wir euch alsbald ebenfalls Gelegenheit geben, den wirklich tollen Film erleben zu können. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns noch einmal ganz ausdrücklich bei allen Beteiligen - insbesondere bei den Mitwirkenden der Visuellen Medien unter der Leitung von Oliver Jung.

Vielleicht habt ihr ja Lust bekommen, mit Beginn der nächsten Putzsaison mal wieder die Bürste in den Nordseewelten zu schwingen und dabei die Seehunde und Humboldtpinguine unter Wasser zu erleben. Dann meldet euch bei Thorsten, der euch gerne in den Newsverteiler aufnimmt. Alle Reinigungstermine findet ihr auch im aktuellen Jahresplan. Für alle Berufstätigen bietet sich insbesondere eine Teilnahme an den Wochenendreinigungen zu Beginn und Ende der Putzsaison an.

   

Antauchen 2016

Dienstag, den 26. Januar 2016 um 18:28 Uhr

Antauchen 2016

Liebe DUCer/innen,

am 12. März werden wir am Sorpesee in die Tauchsaison 2016 starten und möchten euch heute schon dazu einladen. Das Antauchen findet auch in diesem Jahr als Wochenend-Event statt. Im Landhotel Pingel sind für uns Zimmer für eine Übernachtung reser­viert.

Ablauf:

15:00 Uhr Treffen am Wintertauchplatz / Zeltplatz 2
ca. 17:45 Uhr Abfahrt nach „Pingel“
ca. 18:30 Uhr Treffen zum „Quatschen an der Theke“
ca. 19:30 Uhr Abendessen, anschl. gemütliches Beisammensein

Begleitende Nichttaucher/innen können sich am Nachmittag in der Gastronomie am Zeltplatz 2 aufhalten. Denn im März könnte es doch noch etwas winterlich kalt sein. Es wird aber auch in ge­wohnter Weise ein Heißgetränk gereicht. Ulrike wird euch mit Glühwein und Kinderpunsch versorgen.

Wer vor Ort übernachten möchte, kann eines der exklusiv für uns reservierten Zimmer buchen. Es stehen 3 EZ und 9 DZ und max. 3 Dreibettzimmer (1 Dreibettzimmer, 2 x mit Zustellmöglich­keit) zur Verfügung.

Kosten

Pro Person:      Übernachtung mit Abendessen/Frühstück: 48,00 Euro
Pro Person:      „Nur“ Abendessen (Buffet): 14,50 Euro
Pro Kind:          Übernachtung mit Abendessen/Frühstück: 26,00 Euro
Pro Kind:          „Nur“ Abendessen (Buffet): 10,00 Euro

Alle Getränke gehen auf eigene Rechnung (außer Frühstückskaffee).

Wir bitten um eure verbindliche Anmeldung bei Ulrike oder Petra:

mit Übernachtung (also Komplett-Programm) bis zum 19.02.2016
nur Abendessen bis zum 27.02.2016
nur Tauchen bis zum 04.03.2016

Bei der Zimmerauswahl teilt uns bitte mit, ob ihr ggf. mit einer anderen Person auf ein DZ gehen wür­det, da die EZ rar sind.

Anschriften:

Wintertauchplatz / Zeltplatz 2
An der L687 gelegen zwischen Langscheid und Amecke
www.tauchschule-sorpesee.de

Landhotel Pingel
Hagener Straße 75
59846 Sundern
http://www.landhotel-pingel.de

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

 

Tauchen lernen im DUC Wattenscheid

Sonntag, den 27. Dezember 2015 um 11:35 Uhr

Schnuppertauchen

Der Schritt in dein neues Hobby beginnt bei uns mit der Teilnahme am Schnuppertauchen. Hierzu laden wir dich ein. Besuche uns

  • am Samstag, 09. Januar 2016
  • um 15:15 Uhr
  • in der Schwimmhalle des Sportzentrums Westenfeld

und lerne eine Sportart kennen, die dich begeistern wird - einfach indem du sie ausprobierst. Begebe dich mit unseren erfahrenen Ausbildern unter Wasser und erlebe das Gefühl der Schwerelosigkeit und die Faszination unter Wasser atmen zu können.

Die komplette Ausrüstung wird dir gestellt. Wenn du über eigene Flossen und eine gut sitzende Maske verfügst, solltest du diese zu deinem Schnuppertauchgang mitbringen. Ideal wäre auch ein T-Shirt, mit dem sich das Tauchgerät angenehmer tragen lässt. Ansonsten musst du nur gesund und körperlich fit sein.

Weitere Auskünfte erteilt dir unser Ausbildungsleiter Thomas Kirchhoff. Bei ihm meldest du dich auch an, wenn du am Schnuppertauchen teilnehmen möchtest. Probiere es aus – bei uns natürlich kostenlos. 

Wenn du dich für deine Ausbildung beim DUC Wattenscheid entschieden hast, kannst du damit schon wenige Tage später beginnen. Bereits am Mittwoch, 20. Januar 2016 startet die erste von acht Theorieeinheiten. Parallel erlernst du immer samstags zunächst den richtigen Umgang mit deiner ABC-Ausrüstung (Flossen, Maske und Schnorchel) und steigst dann langsam in das Tauchen mit Pressluftgerät ein. Deine Ausbildung im Hallenbad endet mit der Abnahme des Grundtauchscheins für den du nachweisen musst, dass du den Lehrstoff und eine Reihe praktischer Übungen sicher beherrscht. Anschließend setzt du deine Ausbildung im Freigewässer fort. Dazu wiederholst du einfach noch einmal alle Übungen in den umliegenden Seen. Nachdem du alle Teile erfolgreich absolviert hast, erhältst du dein CMAS * Brevet, welches weltweit anerkannt ist und dir die Möglichkeit zur Teilnahme an begleiteten Tauchgängen eröffnet. Darauf aufbauend hast du die Möglichkeit, deine Fähigkeiten und dein Wissen rund ums Sporttauchen bei uns zu erweitern.

Wir würden uns freuen von dir zu hören.

Mit sportlichen Grüßen

Die Ausbilder des DUC Wattenscheid e.V.

   

«StartZurück12345678910WeiterEnde» Seite 6 von 36