DUC-Wattenscheid
Jugend
Letzte Änderungen

Mitgliederbereich

Bitten loggen Sie sich ein, um die Inhalte zu sehen, die den Vereinsmitgliedern vorbehalten sind.

Ihre Zugangsdaten können Sie als neues Vereinsmitglied beim Pressewart über die Seite Vorstand beantragen.

Der neue Jahresplan wurde im Bereich "Aktuelle Termine" veröffentlicht.

Tauchen lernen im DUC Wattenscheid

Sonntag, den 27. Dezember 2015 um 11:35 Uhr

Schnuppertauchen

Der Schritt in dein neues Hobby beginnt bei uns mit der Teilnahme am Schnuppertauchen. Hierzu laden wir dich ein. Besuche uns

  • am Samstag, 09. Januar 2016
  • um 15:15 Uhr
  • in der Schwimmhalle des Sportzentrums Westenfeld

und lerne eine Sportart kennen, die dich begeistern wird - einfach indem du sie ausprobierst. Begebe dich mit unseren erfahrenen Ausbildern unter Wasser und erlebe das Gefühl der Schwerelosigkeit und die Faszination unter Wasser atmen zu können.

Die komplette Ausrüstung wird dir gestellt. Wenn du über eigene Flossen und eine gut sitzende Maske verfügst, solltest du diese zu deinem Schnuppertauchgang mitbringen. Ideal wäre auch ein T-Shirt, mit dem sich das Tauchgerät angenehmer tragen lässt. Ansonsten musst du nur gesund und körperlich fit sein.

Weitere Auskünfte erteilt dir unser Ausbildungsleiter Thomas Kirchhoff. Bei ihm meldest du dich auch an, wenn du am Schnuppertauchen teilnehmen möchtest. Probiere es aus – bei uns natürlich kostenlos. 

Wenn du dich für deine Ausbildung beim DUC Wattenscheid entschieden hast, kannst du damit schon wenige Tage später beginnen. Bereits am Mittwoch, 20. Januar 2016 startet die erste von acht Theorieeinheiten. Parallel erlernst du immer samstags zunächst den richtigen Umgang mit deiner ABC-Ausrüstung (Flossen, Maske und Schnorchel) und steigst dann langsam in das Tauchen mit Pressluftgerät ein. Deine Ausbildung im Hallenbad endet mit der Abnahme des Grundtauchscheins für den du nachweisen musst, dass du den Lehrstoff und eine Reihe praktischer Übungen sicher beherrscht. Anschließend setzt du deine Ausbildung im Freigewässer fort. Dazu wiederholst du einfach noch einmal alle Übungen in den umliegenden Seen. Nachdem du alle Teile erfolgreich absolviert hast, erhältst du dein CMAS * Brevet, welches weltweit anerkannt ist und dir die Möglichkeit zur Teilnahme an begleiteten Tauchgängen eröffnet. Darauf aufbauend hast du die Möglichkeit, deine Fähigkeiten und dein Wissen rund ums Sporttauchen bei uns zu erweitern.

Wir würden uns freuen von dir zu hören.

Mit sportlichen Grüßen

Die Ausbilder des DUC Wattenscheid e.V.

 

Weihnachtliches Aquafitness-Training

Sonntag, den 13. Dezember 2015 um 11:48 Uhr

NikolausLiebe DUCer/innen,

am 19.12.2015 endet unser Aquafitnesstraining für das Jahr 2015.

Bevor wir in die Weihnachtsferien entschwinden, möchten wir euch zum Abschluss noch ein besonderes Event, ein „weihnachtliches Aquafitness“ anbieten, damit ihr gut durch die Weihnachtszeit und beschwingt in das neue Jahr kommt.

Bitte beachtet hierzu die geänderten Zeiten: Das weihnachtliche Aquafitness-Training am 19.12.2015 findet in der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr statt.

Wir möchten euch mit einem Mix neuer Impulse, neuer Musik und abschließend mit weihnachtlicher Stimmung in die Ferien verabschieden.

Wir werden von 15:30 Uhr – 17:00 Uhr Praxiseinheiten im Wasser anbieten. Bitte bringt euch ggf. ein Handtuch oder einen Bademantel mit, damit ihr während eurer Pausenzeiten – sofern ihr diese machen möchtet - nicht friert.

Abschließend möchten wir das Training in gemütlicher Runde bei weihnachtlichem Gebäck und Musik ausklingen lassen.

Gerne dürft ihr dazu (selbstgebackene) Plätzchen und Naschereien mitbringen. Bitte denkt auch daran, euch ausreichend Getränke für das Training mitzubringen.

 

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und wünschen euch allen schon jetzt eine „Fröhliche Weihnachtszeit und alles Gute für das neue Jahr 2016“

Euer Aquafitness-Team vom DUC Wattenscheid e. V.

 

P.S. Die neue Trainingszeit beginnt am 09.01.2016! Wir sehen uns!

 

Nikolausschwimmen fällt aus – wir feiern trotzdem!

Freitag, den 04. Dezember 2015 um 16:55 Uhr

NikolausschwimmenLiebe DUCerinnen, liebe DUCer,

leider müssten wir euch mitteilen, dass unser diesjähriges Nikolausschwimmen infolge des Pegelstandes der Ruhr ausfallen muss. Mit derzeit immer noch rund 50 cm über dem maximal zulässigen Niveau lässt es der Wasserstand nicht zu, dass wir morgen gefahrlos schwimmen können.

Das soll uns aber nicht davon abhalten, dennoch einen geselligen Abend miteinander zu verbringen. Daher laden wir euch zum Treff an der Theke bei Brigitte und Uli um 18:00 Uhr am morgigen Samstag, 05.12.2015 ein. Wer sich zur Nikolausfeier unserer Jugend gesellen möchte, darf natürlich auch schon früher eintreffen.

Inzwischen soll der Parkplatz des LDKC wieder erreichbar sein, so dass ihr nicht bereits vor der Brücke parken müsst. Da die Grillhütte noch nicht vom Ruhrschlamm befreit ist, werden wir ausschließlich die Gaststube des LDKC benutzen können. Dennoch ist für unser leibliches Wohl gesorgt, da Brigitte eine deftige Gulaschsuppe von ihrer Tageskarte anbieten wird.

Wir würden uns freuen, euch zahlreich begrüßen zu können und bitten um Verständnis für die kurzfristige Änderung.

   

Erfolgreicher Abschluss

Montag, den 30. November 2015 um 17:44 Uhr

Petra mit LizenzenUnser Mitglied Petra Marche, die seit mehr als zwei Jahren im DUC Wattenscheid als Trainerin aktiv ist, hat durch private Fortbildung ihre Qualifikation gleich um zwei neue Lizenzen erweitert.

Aufbauend auf dem Übungsleiter Breitensport hat sie jüngst beim Schwimmverband NRW ihre Prüfungen zur Trainerin-C Breitensport Schwimmen sowie zur Aqua-Fitness Trainerin erfolgreich abgeschlossen.

Liebe Petra, wir gratulieren dir ganz herzlich!

Sicherlich bringt Petra, die sich im DUC auch um die Koordination des Aqua-Fitness-Teams kümmert, jetzt viele neue Ideen mit. Lasst euch also überraschen. Ulrike, Susanne und Petra freuen sich auf euch.

 

Tauchschule Sorpesee ist jetzt Kooperationspartner des DUC Wattenscheid

Freitag, den 20. November 2015 um 07:47 Uhr

Tauchschule Sorpesee

Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass jetzt auch die Tauchschule Sorpesee zu unseren Kooperationspartnern gehört. Damit sind für unsere Mitglieder tolle Vorteile beim Einkauf von Tauchausrüstung und der Revision von Atemreglern verbunden. Lasst euch überraschen. Alles Wissenswerte zu den Angeboten der Tauchschule Sorpesee erfahrt ihr bei euren Vorstandsmitgliedern.

Die Vorteile könnt ihr ganz einfach vor Ort bei Matthias Richter und seinem Team in Anspruch nehmen, indem ihr euch als Mitglied des DUC Wattenscheid zu erkennen gebt.

Hier noch die Kontaktdaten der Tauchschule Sorpesee:

Ameckerstr. 16 in 59846 Sundern
Telefon: 02393/220430
Telefax: 02393 / 240027
E-Mail: info@tauchschule-sorpesee.de
Web: www.tauchschule-sorpesee.de

   

«StartZurück12345678910WeiterEnde» Seite 7 von 36