Seit dem Jahr 2013 engagiert sich der DUC Wattenscheid ehrenamtlich für den Tierpark Bochum. Entstanden aus einer Idee, entwickelte sich im Laufe der Jahre eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zum gegenseitigen Nutzen. Alle drei Wochen machen sich die Taucher auf den Weg und befreien die Nordseewelten, das Zuhause von Seehunden und Humboldt-Pinguinen, von Algen und Schmutz.

Dabei sammeln die Taucher auch immer wieder kleine Gegenstände auf, die Besucher versehentlich ins Becken haben fallen lassen. Das rechtzeitige Entsorgen von Münzen und Haarspangen bewahrt die Tiere vor gesundheitlichen Risiken. Die regelmäßige Reinigung lässt das Becken für Besucher nicht nur attraktiver erscheinen, sie hat auch einen hohen ökologischen und ökonomischen Nutzen. Durch die Pflege des Beckens, bei der vor allem Algen, die sich gerade während der Sommermonate explosionsartig vermehren, entfernt werden,

bleiben dem Tierpark zahlreiche Wasserwechsel erspart. Das freut vor allem auch die Tiere, denen somit größerer Stress erspart bleibt. Die Tiere haben sich im Laufe der Zeit an die Taucher gewöhnt und bleiben während der Reinigungsarbeiten ganz entspannt. Wo anfänglich noch mit Handbürsten mühsam geschrubbt wurde, hat inzwischen die Technologie Einzug gehalten. Findige Tüftler aus dem Kreis der DUC Mitglieder haben in unzähligen Stunden eine Reinigungsmaschine entwickelt, die wie ein Staubsauger wirkt und das Sediment über Pumpen der Wasseraufbereitung zuführt. Das sorgt auch während der Reinigung für klares Wasser, damit die Taucher noch etwas sehen können. Bestätigt vom Erfolg dieser Maschine, haben die gleichen Konstrukteure eine zweite Maschine entwickelt, die erstmals 2017 in Betrieb gegangen ist. Während die zuerst in Dienst gestellte Maschine mit drei rotierenden Bürsten arbeitet, wirken in der zweiten zwei Walzensysteme. Der Wirkungsgrad ist zwar höher, jedoch fehlt

es an Flexibilität an schwierigen Stellen. Erst durch das Zusammenspiel beider Maschinen wird die Effizienz wesentlich erhöht.

Für die Besucher des Tierparks sind die Reinigungen immer wieder ein interessantes Schauspiel, das gerade von großen Kinderaugen durch die Unterwasserfenster gespannt verfolgt wird. Nachdem auch die Medien auf uns aufmerksam wurden, durften wir uns über mehrere Berichterstattungen in der WAZ, von Radio Bochum und auch seitens des WDR Lokalstudios freuen. Selbst auf der Wassersportmesse boot in Düsseldorf konnten wir dem Fachpublikum auf der Showbühne in Halle 3 unsere besondere Zusammenarbeit vorstellen.

Jedoch ist für uns die Entstehung des Films "saubere Nordseewelt", eine Koproduktion der Visuellen Medien des Tauchsportverband NRW e. V., am meisten in Erinnerung geblieben. Schließlich wurden wir für die Aufnahmen fast eine ganze Saison lang begleitet.